Mittwoch, 29. April 2015

Jetzt ist es schon gut vier Monate her seitdem ich mich das letzte mal gemeldet habe. Dies liegt zum einen daran, dass es Auswahltechnisch nichts Neues gab und dass ich mich noch einige Zeit in Südafrika aufgehalten habe. Dort habe ich auch von GWI 4U9525 erfahren, wovon ich zunächst sehr geschockt hat, insbesondere dass sich ein Teil eines 10'ten Jahrgangs eines Gymnasiums an Bord war hat mich besonders getroffen. Allen Betroffenen hier nochmal mein Beileid.
Jedoch hier nochmal zu analysieren was alles hätte besser laufen können und was die Konsequenzen sind/sein sollten möchte ich an dieser Stelle nicht und verweise stattdessen auf den Blog eines Bekannten, der mit mir die BU bei der Lufthansa bestritten hatte. Es lohnt sich wirklich seine Meinungen dazu einmal durchzulesen.
Jetzt aber wieder zurück zu mir. Wie ihr vielleicht wisst war ich im September letzten Jahres schonmal in Bückeburg und habe die letzte Auswahlrunde auf Zeit nicht bestanden. Nun ist das halbe Jahr vergangen wonach ich mich noch einmal melden sollte um nach Bückeburg für eine zweite Chance zurückzukommen. Das habe ich bereits vor gut einer Woche gemacht und auch sofort einen Termin erhalten. Somit heißt es für mich nun vom 17.05-22.05 auf nach Bückeburg für Runde 3.2. Diesmal dann hoffentlich mit einem positiven Ergebnis, an das ich wirklich glaube da ich das letzte halbe Jahr unter anderem dazu genutzt habe die Feinmotorik in meiner rechten Hand zu trainieren!
Falls jemand das hier liest, der zur selben Zeit in Bückeburg ist, darf er/sie sich gerne melden.
Eike

3 Kommentare:

  1. Hallo Herr Blomeier,

    Seit langem verfolge ich schon Ihren Blog, der den Weg zum Militärpiloten beschreibt.

    Ein großes Lob erstmal dazu ! „smile“-Emoticon

    Da ich schon seit früher Kindheit den Traum habe Pilot bei der Bundeswehr zu werden, habe ich mich nun beworben.
    Eine Einladung zur Opz habe ich bereits erhalten.
    Es wird der 24.08.2015 - 26.08.2015 sein !

    Meine Bitte an Sie wäre, ein paar Tipps hierfür und den weiteren Weg zu erhalten.

    In der Hoffnung von Ihnen zu hören, verbleibe ich

    Mit bestem Gruß

    L. Rölz

    AntwortenLöschen
  2. Moin Lukas,
    Cool, dass du diesen Blog schon länger verfolgst. Bei mir hat es leider insgesamt nicht geklappt, da ich zweimal in Phase 3 nicht genug Punkte gesammelt habe. Trotzdem helfe ich dir gerne, vielleicht klappt es dann ja bei dir.
    Also zu Phase 1 gibt es nicht viel zu sagen. Da du ja fliegen möchtest gehe ich mal davon aus, dass du auch etwas technisches studieren willst. Darum wirst du einige Mathe, Physik und Technik Tests absolvieren müssen. Wichtig ist es hier dich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und alle Fragen zu beantworten, auch wenn du mal absolut keine Ahnung haben solltest wie man diese (Mathe-) Aufgabe im Kopf lösen kann. Trotzdem immer etwas anklicken, da es ausschließlich Multiple-Choice Aufgaben sind.
    In den Gruppen- und Streitgesprächen ist es nicht unbedingt immer Sinnvoll als erster loszupreschen, sondern (insbesondere bei den Streitgesprächen) den anderen zuhören und deren Ideen auch mal zu seinem eigenen Vorteil nutzen. So hab ich es zumindest gemacht. Ganz wichtig ist hier auch ein Selbstsicheres Auftreten, nicht überschwänglich, aber so dass du Glaubhaftigkeit und Sicherheit vermittelst. Ansonsten sei einfach du selbst, denn sich zu verstellen bringt dir auch nichts, denn die Psychologen und Berater wissen schon was sie machen. Sieh das Psychologengespräch einfach als Gespräch an, antworte auf die Fragen ehrlich und denk nicht zu lange nach. Ich persönlich habe mich mit den dreien gut unterhalten und empfand es nicht als komisch oder als wenn die mich in die Mangel nehmen.
    Wenn du die Opz geschafft hast und für Phase 2 zugelassen bist schreib mir am besten eine Email eike.blomeier@gmail.com
    Viel Erfolg
    Eike

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für deine Tipps.

    Du wirst auf jeden Fall von mir hören, versprochen!

    Gruß,
    Lukas

    AntwortenLöschen